Menschenwürde im Islam

Abdel-Hakim Ourghi
Islamwissenschaftler, Freiburg

Menschenwürde im Islam.
Dazu Abdel-Hakim Ourghi: Der erste Artikel des deutschen Grundgesetzes, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, drückt einen universalen Humanismus aus. Er gilt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Jeder Mensch hat die gleichen Rechte, die er ausüben kann, solange er nicht die Rechte der Anderen verletzt. Diesen Grundsatz müssen auch die Muslime verinnerlichen. Sie sind weder die einzigen Angehörigen einer monotheistischen Religion noch die Inhaber der einzigen Wahrheit. Alle Menschen sind gleich, ob sie glauben oder nicht glauben. Das bedeutet, Respekt vor der Eigenart eines jeden Menschen zu haben. Die Würde des Menschen, eine kostbare Sache!

Eintritt 8,- EUR
Karten an der Abendkasse